Thema
Lernerfolge verdoppeln und das Vergessen halbieren?! Was gelehrt und gelernt ist, wird oft schnell wieder vergessen. Wie kann das Lernen effizienter gestaltet werden, so dass die Inhalte langfristig hängen bleiben? Oft versuchen Lehrpersonen den Stoff schülergerecht aufzubereiten und ihn dabei oft zu vereinfachen. Aber manchmal ist das Gegenteil effektiver! Menschen lernen nämlich nicht zuletzt von Schwierigkeiten, ja sogar vom Scheitern. Nur: Welche Schwierigkeiten sind wünschenswert, und was meint Scheitern im Kontext des Schulunterrichtes? Wann, wo und wie profitieren Schülerinnen und Schüler von Schwierigkeiten, vom Scheitern und von Anstrengung?
Der Kurs gibt einen Einblick in die Lernwissenschaft, welche sich mit der Rolle von Wünschenswerten Schwierigkeiten und Productive Failure beschäftigt. Es werden eine Reihe von Methoden aufgezeigt, wie diese Mittel im Unterricht eingebaut, die Wissensvermittlung dadurch optimiert und eine positive Haltung gegenüber Schwierigkeiten ganz allgemein vermittelt werden können.
Wir beschäftigen uns mit den Methoden: Aktives Abrufen, Kontrastieren, Alternierendes Lernen, Wiederholen mit Abständen...
Inhalte und Lernziele
Preis: Fr. 100.– (vor Kursbeginn zu bezahlen) – für Vollzeitstudierende 60.–
Vertragsbedingungen AGB
Kursort: Sonneggstrasse 4, 8006 Zürich
Referentin: Dr. Esther Ziegler
Kontakt: +41 78 330 33 63 / Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.
Teilnehmer: 10 – 40 Personen
ANMELDUNG