Fokus: Schulische Heilpädagogen, Logopäden
Thema
Schülerinnen und Schüler mit Legasthenie haben grosse Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Sie können sich Wortbilder nur schlecht merken und verwechseln Buchstaben, wie z.B. «b» und «d». Legasthenie ist mit einer ausgeprägten Merkschwäche für Wörter und Buchstaben verbunden. Es betrifft die Lesegenauigkeit, Lesegeschwindigkeit und Rechtschreibung, dadurch natürlich auch das Leseverständnis.
Typischerweise spricht man von Legasthenie, wenn die Leistung in diesem Bereich deutlich unter Vergleichswerten liegt, die aufgrund des Alters und der Intelligenz zu erwarten wären. Schüler können in solchen Fällen von Noten befreit werden, was zwar zu einer Entlastung führt, aber das Defizit nicht behebt. Gerade durchschnittlich begabte Schüler mit einer ausgeprägten Rechtschreibschwäche werden so später beruflich ein Hindernis haben.
Neben den typischen Legasthenikern haben nicht selten auch leistungsschwache und ADS/ADHS Schüler Schwierigkeiten mit Lesen und Schreiben.
Alle Gruppen profitieren von einem besonders intensiven und systematischen Training, das sich am Grundwortschatz orientiert, wobei die 20, 50, 100, 200 wichtigsten Wörter im Fokus stehen sollen. Wenn bei einem durchschnittlichen Kind 3-4 Wiederholungen genügen, braucht es bei einigen 9-10 Wiederholungen. Legastheniker werden die Schreibschwäche behalten, können jedoch ihr Defizit merklich verbessern. Beim Lesen sind durch häufiges lautes Lesen sogar sehr gute Ergebnisse zu erwarten.
Inhalte
Im Kurs werden viele praktische Möglichkeiten aufgezeigt und Lernmaterialien werden besprochen.
Preis: Fr. 100.– (vor Kursbeginn zu bezahlen) – für Vollzeitstudierende 60.–
Vertragsbedingungen AGB
Kursort: Sonneggstrasse 4, 8006 Zürich
Referentin: Dr. Esther Ziegler
Kontakt: +41 78 330 33 63 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Teilnehmer: 10 – 40 Personen
ANMELDUNG