Fokus: Primarlehrpersonen, SHP, Förderlehrpersonen
Thema
Es genügt nicht, dass Schüler das Einmaleins und den Zehnerübergang verstehen, sondern sie müssen diese Grundfertigkeiten beherrschen. Automatisierte Grundfertigkeiten ermöglichen das Verstehen und komplexere mathematische Fertigkeiten erst richtig. Vorwissen ist der Schlüssel zum Erfolg. Grosse Längsschnittstudien zur schulischen Entwicklung zeigten die Wichtigkeit von fachspezifischem Vorwissen. Vorwissen, das Schüler in unteren Klassen aufbauen, ist sogar wichtiger als die Intelligenz.
Einmaleins und Zehnerübergang sollten am Ende der Unterstufe sitzen. Sie legen die Basis für den Erfolg in der Mittelstufe. Wenn Kinder der Mittelstufe oder Oberstufe diese Fertigkeiten nicht verfügbar haben, braucht es ein intensives Aufbauprogramm, um die Lücken aufzufüllen unter Einbezug effektiver Lernprinzipien wie aktiver Abruf, vielfältiges Variieren und Memorisieren in Abständen.
Inhalte und Lernziele
Aufzeigen der Wichtigkeit, mathematische Grundfertigkeiten systematisch aufzubauen. Vorstellen von Methoden, um das Einmaleins und den Zehnerübergang zu trainieren und automatisieren.
Praktische Unterrichtsbeispiele
Bezug der Lernkarten MatheSpeed hier!
Preis: Fr. 100.– (vor Kursbeginn zu bezahlen) – für Vollzeitstudierende 60.–
Vertragsbedingungen AGB
Kursort: Sonneggstrasse 4, 8006 Zürich
Referentin: Dr. Esther Ziegler
Kontakt: +41 78 330 33 63 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Teilnehmer: 10 – 40 Personen
ANMELDUNG