Thema
Frontalunterricht wird zu Unrecht vernachlässigt. Forschungsergebnisse zeigen, dass die Unterrichtsqualität nicht so sehr von Methoden und Settings abhängt, sondern vielmehr von der Qualität und Intensität der Beschäftigung mit dem Lernstoff.
Kinder sollen lernen, selbständig zu denken und zu arbeiten. Dabei ist die Anleitung und Strukturierung der Lehrperson zentral. Denn zum intensiven Lernen muss immer wieder motiviert und das Selberdenken eingefordert werden. Und wer kann besser zum Denken und Verstehen anleiten als die Lehrperson?
Erzählen, Erklären, Strukturieren und Begeistern sind Kernelemente des Frontalunterrichts und führen nicht nur zu einer motivierenden Ambiance im Klassenzimmer, sondern auch zu einem tieferen Verstehen des Lernstoffs. Selbstlernphasen gehören ganz selbstverständlich dazu.
Der Kurs bietet einen Einblick in die Lehr- und Lernforschung, die Hirnforschung und persönliche Forschungsergebnisse.
Inhalte und Lernziele
Einführung ins Thema und Hintergründe
Beispiele für die Praxis
Preis: Fr. 100.– (vor Kursbeginn zu bezahlen) – für Vollzeitstudierende 60.–
Vertragsbedingungen AGB
Kursort: Sonneggstrasse 4, 8006 Zürich
Referentin: Dr. Esther Ziegler
Kontakt: +41 78 330 33 63 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Teilnehmer: 10 – 40 Personen
ANMELDUNG