Frontalunterricht? Ja klar, aber effektiv!

Thema

Frontalunterricht wird zu Unrecht vernachlässigt. Forschungsergebnisse zeigen, dass die Unterrichtsqualität nicht so sehr von Methoden und Settings abhängt, sondern vielmehr von der Qualität und Intensität der Beschäftigung mit dem Lernstoff.

Kinder sollen lernen, selbständig zu denken und zu arbeiten. Dabei ist die Anleitung und Strukturierung der Lehrperson zentral. Denn zum intensiven Lernen muss immer wieder motiviert und das Selberdenken eingefordert werden. Und wer kann besser zum Denken und Verstehen anleiten als die Lehrperson?

Erzählen, Erklären, Strukturieren und Begeistern sind Kernelemente des Frontalunterrichts und führen nicht nur zu einer motivierenden Ambiance im Klassenzimmer, sondern auch zu einem tieferen Verstehen des Lernstoffs. Selbstlernphasen gehören ganz selbstverständlich dazu.

Der Kurs bietet einen Einblick in die Lehr-​ und Lernforschung, die Hirnforschung und persönliche Forschungsergebnisse.

Inhalte und Lernziele

Einführung ins Thema und Hintergründe

  • Wie kam es zur Diskreditierung des Frontalunterrichts?
  • Klärung des Begriffs des Konstruktivismus als mentale Aktivierung des Lernenden.
  • Wie ergänzen sich Selbstlernen und Frontalunterricht?
  • Welches Potential steckt im Frontalunterricht?

Beispiele für die Praxis

  • Motivieren und begeistern
  • Erklären und Zusammenhänge erarbeiten
  • Strukturieren, anleiten und überprüfen

 

Preis: Fr. 100.– (vor Kursbeginn zu bezahlen) – für Vollzeitstudierende 60.–

Vertragsbedingungen 

Kursort: Sonneggstrasse 4, 8006 Zürich

Referentin: Dr. Esther Ziegler

Kontakt: +41 78 330 33 63 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Teilnehmer: 10 – 40 Personen

 

ANMELDUNG


 

Ich bestätige hiermit, dass ich mich für die ausgewählten Kurse anmelde und die Datenschutzerklärung gelesen habe
    und damit einverstanden bin.